.

40-jähriges Hörspiel-Jubiläum

Die drei ??? lösen ihren 200. Fall: „Feuriges Auge“ erscheint am 19. Juli

Der 200. Fall der drei ??? erscheint am 19. Juli als Hörspiel: „Feuriges Auge“ ist erhältlich als 4CDs im Schuber, als limitierte Deluxe 4CD-Box, auf vier MCs, als limitierte Vinyl-Edition mit sechs LPs sowie digital. Die mehrteilige Jubiläumsfolge führt Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zurück an den Anfang ihrer detektivischen Karriere – zu einem Fall, der längst abgeschlossen ist. Oder etwa nicht?

„Erinnerst du dich denn nicht mehr an einen unserer ersten Fälle, Peter? Den mit dem roten Rubin?“, fragt Bob, während er die Akte von damals hervorkramt. Natürlich erinnert Peter sich sofort – genau wie zahlreiche „Die drei ???“-Fans sich erinnern werden: „Der Fluch des Rubins“ aus der Feder von „Die drei ???“-Schöpfer Robert Arthur war der fünfte Hörspielfall der Detektive aus Rocky Beach. „Feuriges Auge“ ist der Name des Rubins, dessen Wert und Macht die drei Detektive schon damals nur erahnen konnten. 195 Folgen später müssen Justus, Peter und Bob sich die Frage stellen, ob sie den Fluch des mysteriösen Edelsteins damals wirklich gebannt haben.

„Feuriges Auge“ stammt aus der Feder von André Marx – dem Autor, der mit 33 Büchern die meisten „Die drei ???“-Fälle geschrieben hat. Sein neuester Fall beginnt mit einem selbst für Rocky Beach ungewöhnlich schockierenden Ereignis: Justus ist über Nacht verschwunden! Peter und Bob sind auf sich allein gestellt bei der Suche nach ihrem besten Freund. Und stoßen schnell auf eine Spur aus der Vergangenheit, die sie direkt zum „Feurigen Auge“ führt. Doch anstatt endlich das Rätsel des sagenumwobenen Rubins lösen zu können, tauchen immer weitere Fragen auf. Und bald steht fest: Die drei ??? sind nicht die Einzigen, die sich auf der Jagd nach dem Unglück bringenden Edelstein befinden.

Für die Protagonisten der Geschichte geht es in diesem Fall also um einen ganz besonderen Schatz. Für die langjährigen Hörer allerdings auch: Nicht nur dass die „Kassettenkinder“ von einst das Feurige Auge bereits aus einer der allerersten Folgen kennen. Die Lösung des Falls rund um den roten Rubin ebnete zudem den Weg für die weitere detektivische Karriere der drei ???. Denn der Verkauf des wertvollen Steins gewährleistete Justus, Peter und Bob damals die unbegrenzte Nutzung des Rolls-Royce, mit dem sie auch ohne Führerschein zu den Schauplätzen sämtlicher Fälle gelangen konnten.

Genau wie die zahlreichen Fans sind auch die Sprecher der Serie den drei ??? über Jahrzehnte treu geblieben: Oliver Rohrbeck („Justus Jonas“), Jens Wawrczeck („Peter Shaw“) und Andreas Fröhlich („Bob Andrews“) leihen dem Detektiv-Trio seit der ersten Folge ihre unverkennbaren Stimmen. Sie freuen sich, dass in „Feuriges Auge“ durch die vielen Bezüge zu „Der Fluch des Rubins“ eine der alten Lieblingsfolgen vieler Fans weitergeführt wird. Auch sie selbst werden nach 40 Jahren mit Justus, Peter und Bob bei einigen Fällen und bestimmten Szenen nostalgisch: „Meine Lieblingsfolgen sind ‚Der Karpatenhund‘ und ‚Das leere Grab‘, weil Justus Jonas dort in eine ganz schwere emotionale Krise stürzt“, erklärt Oliver Rohrbeck. Jens Wawrczeck kann sich für keine Lieblingsfolge entscheiden, hat dafür aber konkrete Lieblingsszenen: „Marianne Kehlaus Auftritte in ‚Der Ameisenmensch‘!“, fallen ihm direkt ein. Andreas Fröhlichs Lieblingsfolgen ändern sich ständig: „Momentan ist ‚Der dunkle Taipan‘ mein Favorit, weil wir damit auf Tour gehen“, erzählt er. Die Veröffentlichung der 200. Folge feiern die drei zusammen mit Mitwirkenden, Fans, Freunden und Familie im Rahmen einer großen Record Release Party.

Die mehrteilige Jubiläumsfolge „Feuriges Auge“ ist ab dem 19. Juli als 4CDs im Schuber, als limitierte Deluxe 4CD-Box (Digipack mit Sticker), auf vier MCs, als limitierte Vinyl-Edition auf sechs LPs sowie digital erhältlich. Die Buchausgabe ist im KOSMOS Verlag erschienen. Tickets für die Live-Tournee „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ sind auf Eventim erhältlich.

„Die drei ???“ im Jubiläumsjahr 2019

40 Jahre, 200 Folgen, neue Live-Tournee: 2019 ist das Jubiläumsjahr der „Die drei ???“-Hörspiele. Seit 1979 wurden mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Am 19. Juli 2019 erscheint mit „Feuriges Auge“ die 200. Hörspielfolge rund um die drei Detektive beim Label Europa. Das eigens für die Bühne geschriebene Live-Hörspiel „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ geht ab Oktober mit den Originalsprechern auf Tournee: Oliver Rohrbeck („Justus Jonas“), Jens Wawrczeck („Peter Shaw“) und Andreas Fröhlich („Bob Andrews“) leihen dem Detektiv-Trio seit der ersten Folge ihre unverkennbaren Stimmen. Der Kult um die Jung-Detektive beginnt in Deutschland bereits 1969, als unter der Schirmherrschaft von Alfred Hitchcock der erste Band der Buchreihe – „Die drei ??? und das Gespensterschloß“ – auf den Markt kommt. Im KOSMOS Verlag erscheinen neben den regelmäßig neuen Buchbänden auch zahlreiche Spiele und Detektiv-Sets unter der Marke „Die drei ???“. Rundes Jubiläum feiert 2019 übrigens auch „Die drei ??? Kids“, die Reihe für jüngere Leser ab acht Jahren: Vor 20 Jahren, also bereits 1999, erschien der erste Band.

Die drei ??? (200) Feuriges Auge

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten, Alexander Körting
Regie und Produktion: Heikedine Körting