.

Viten der Die drei ??? Sprecher

Vita Andreas Fröhlich 

Andreas Fröhlich wurde 1965 in West-Berlin geboren. 1972 entdeckte man ihn im „Klingenden Haus“ von Ilse Obrich als „Funkkind“ und setzte ihn fortan als Hörspielsprecher beim SFB, bei Produktionen von Kurt Vethake und Ulli Herzog und als Synchronsprecher ein. 1978 wurde er als Bob Andrews für die Hörspielserie „Die drei ???“ engagiert. In den 1980ern erfolgten Fernseh-, Film- und später Theaterauftritte. Fröhlich bezeichnet sich selbst als „Hörspieler“. 

Andreas Fröhlich hat zahlreiche Hörbücher eingelesen, darunter die „Zamonien“-Romane von Walter Moers, „Eragon“ von Christopher Paolini sowie Tad Williams' Romanzyklus „Das Geheimnis der Großen Schwerter“. Er wurde bereits zwei Mal mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Bester Interpret“ ausgezeichnet (2010 für „Doppler“, erschienen in der „Edition Handverlesen von Andreas Fröhlich“, sowie 2018 für „Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr“). 2016 wird ihm zusammen mit Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck (für „Die drei ???“) der Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises für herausragende Leistungen im Hörbuchgenre verliehen. Mittlerweile hat er in über 500 Hörspielen mitgewirkt. 

Fröhlich schrieb mehrere Fernsehdrehbücher (u.a. für die ZDF-Serie „Siebenstein“) und war als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig. Ende der 2000er Jahre zog er sich weitestgehend aus diesem Betätigungsfeld zurück. So war Andreas Fröhlich zum Beispiel für die deutsche Synchronfassung von „Per Anhalter durch die Galaxis“, „Mulan“, „Apocalypse Now Redux“, „King Kong“ und die „Herr der Ringe“-Trilogie verantwortlich. Dort übernahm er auch die Rolle des Gollum/Smeagol. 2003 erhielt Andreas Fröhlich den Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie „Herausragendes Synchrondrehbuch“ für „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“. In Spielfilmen hört man Andreas Fröhlich weiterhin regelmäßig als Synchronsprecher von Edward Norton (Fight Club, Birdman, Motherless Brooklyn) und John Cusack (High Fidelity, Being John Malkovich, Never Grow Old). 

 

Kurzvita Andreas Fröhlich 

Andreas Fröhlich wurde im Alter von sieben Jahren im Kinderchor des SFB entdeckt und sprach 1973 seine ersten Hörspielrollen, u.a. bei Kurt Vethake und Ulli Herzog. 1978 wurde er als 3. Detektiv Bob Andrews, zuständig für Recherche und Archiv, engagiert. Später folgten Fernseh-, Film- und Theaterauftritte, unzählige Hörbücher, Hörspiele, Features und Live-Lesungen. Er wurde bereits zwei Mal als „Bester Interpret“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis geehrt (2010 und 2018) und erhielt den Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie „Herausragendes Synchrondrehbuch“ für „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“. Andreas Fröhlich bezeichnet sich selbst als „Hörspieler“. 

 

Vita Oliver Rohrbeck 

Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren und wirkt schon seit Kindertagen bei zahlreichen Hörspielen mit. Seine bekannteste Rolle ist die des Justus Jonas in der Hörspielserie „Die drei ???“. Erste Schauspielerfahrungen sammelte Oliver Rohrbeck als Kind bei der „Sesamstrasse“. Nach zahlreichen weiteren Rollen im Fernsehen und am Theater besuchte er mit 18 Jahren die Schauspielschule und spielte mehrere Jahre in Berlin am Schiller-Theater, an der Vaganten-Bühne und an der Tribüne, u.a. in Stücken von William Shakespeare, Franz Xaver Kroetz, Athol Fugard, Jean Genet und vielen anderen. 

Als Hörbuchsprecher interpretierte Oliver Rohrbeck unter anderem den Titel „Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tysen, „Warum wir schlafen“ von Albrecht Vorster, „Little Brother“ von Cory Doctorow, die siebenteilige Romanreihe „Die Schlüssel zum Königreich“ von Garth Nix, die Reihe „Theo Boone“ von John Grisham und „Papillon“ von Henri Charrière. Zudem ist Oliver Rohrbeck an vielen weiteren Hörspielproduktionen beteiligt, darunter „Kuckuck, Krake, Kakerlake“, „Bibi und Tina“ sowie als Trainer Norbert in „Die T eufelskicker“. 

Seit seiner Kindheit ist Oliver Rohrbeck auch als Synchronsprecher tätig. Er sprach die Hauptrollen in Filmen wie „Pinocchio“, „Outsiders“, „E.T.", „Wayne ́s World“ und „Verrückt nach Mary“. Er leiht regelmäßig Ben Stiller, Michael Rapaport, Chris Rock, Greg Germann und Mike Myers seine Stimme und war in den Animationsfilmen „Ich – Einfach unverbesserlich“ in der Rolle des Gru zu hören. Wenn Oliver Rohrbeck nicht selber spricht, schreibt er u.a. Dialogbücher und führt die Dialogregie bei Filmen wie „The Green Mile“ mit Tom Hanks, „Notting Hill“ mit Julia Roberts, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit Johnny Depp, „Der Teufel trägt Prada“, „Mamma Mia!“ mit Meryl Streep und „Bohemian Rhapsody“, um nur einige zu nennen. 

2003 gründete er das Label Lauscherlounge, unter dem bundesweit Live-Hörspiele und Record Release Parties stattfinden. Außerdem betreibt er das Hörspielstudio XBerg, wo er mit seinen Mitarbeitern für viele Verlage Hörbücher und Hörspiele produziert. 

 

Kurzvita Oliver Rohrbeck 

Oliver Rohrbeck wurde 1965 in Berlin geboren und wirkt schon seit Kindertagen bei zahlreichen Hörspielen mit. Seine bekannteste Rolle ist die des 1. Detektiv Justus Jonas. Erste Schauspielerfahrungen sammelte Oliver Rohrbeck als Kind bei der Sesamstraße. Seitdem ist Oliver Rohrbeck auch als Synchronsprecher tätig und leiht u.a. Ben Stiller und dem Bösewicht Gru aus den Animationsfilmen „Ich – Einfach unverbesserlich“ seine Stimme. Wenn Oliver Rohrbeck nicht selber spricht, schreibt er Dialogbücher und führt Dialogregie. 2003 gründete er das Label Lauscherlounge, unter dem bundesweit Live-Hörspiele und Record Release Parties stattfinden. Außerdem betreibt er das Hörspielstudio XBerg, wo er mit seinen Mitarbeitern für viele Verlage Hörbücher und Hörspiele produziert. 

 

Vita Jens Wawrczeck 

Jens Andreas Wawrczeck wurde 1963 in Dänemark geboren. Bereits mit 13 Jahren stand er beim NDR in Hamburg für Astrid Lindgrens „Die Brüder Löwenherz“ vor dem Mikrofon und gab kurz darauf in den Hamburger Kammerspielen sein Bühnendebüt. Neben seinem Dauereinsatz beim NDR wurde Jens Wawrczeck auch für Synchronisationen, das Fernsehen und diverse nicht öffentlich-rechtliche Hörspielproduktionen entdeckt, so sprach er z.B. den Mowgli in Das Dschungelbuch. Heikedine Körting besetzte ihn 1978 als zweiten Detektiv Peter Shaw in der Serie „Die drei ???“. Hierfür erhielt er 2016 gemeinsam mit seinen Kollegen den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchs. Im Frühjahr 2020 wird Jens Wawrczeck sein erstes Gesangsalbum veröffentlichen. 

Er studierte Schauspiel in Hamburg, Wien und New York und ist seitdem in unterschiedlichsten Rollen zu sehen. Am Ernst Deutsch Theater in Hamburg brillierte er 2016/17 unter der Regie von Anatol Preissler als Lady Bracknell in Oscar Wildes „Bunbury“ und wurde für den Monika-Bleibtreu- Preis nominiert. Zuvor spielte er dort in der deutschen Erstaufführung von Leon de Winters „Anne“ und 2018 den Krogstad in Yves Janssens Inszenierung von Henrik Insens „Nora“. 2016 stand er am Berliner Schlossparktheater in „Auf Messers Schneide“ von Jordi Galceran unter der Regie von Folke Braband auf der Bühne. 2017 folgte dort die Hauptrolle in Ray Cooneys Farce „Funny Money“, wieder unter der Regie von Anatol Preissler. 

Die Eintrage unter dem Namen Jens Wawrczeck auf der ARD-Hörspieldatenbank sind ein guter Hinweis auf seine Vielseitigkeit im Bereich Hörspiel und Hörbuch. „Simplicius Simplicissimus“ (SWR), Tankred Dorsts „Karlos“ (SWR), José Saramagos „Jesus“ (NDR), Mary Shelleys „Frankenstein“ (WDR), ob als Mörder in Truman Capotes „Kaltblütig“ (BR) oder Umberto Ecos „Baudolino“ (SWR) sind nur einige der Rollen, die Wawrczeck in den letzten Jahren interpretiert hat. Als Hörbuchinterpret erscheint er mit seinen Lesungen regelmäßig auf der HR-Bestenliste, vor allem auch mit Produktionen seiner eigenen Hörbuch-Edition audoba. 2015 startete er bei Edition audoba seine Hörbuch-Reihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock“, in der er sich den Romanen widmet, die dem Regisseur als Vorlage zu seinen Meisterwerken dienten, darunter „Die Vögel“, „Rebecca“, „Marnie“, oder als deutsche Erstübersetzung „Immer Ärger mit Harry“ und „Spellbound - Das Haus des Dr. Edwardes“. Im Rahmen seiner Lesereihe „Hitch und ich“ präsentiert er diese Romane regelmäßig live vor einem begeisterten Publikum, u.a. in den Hamburger Kammerspielen oder der Bar jeder Vernunft in Berlin. 

 

Kurzvita Jens Wawrczeck 

Jens Wawrczeck wurde in Dänemark geboren und verbrachte seine Jugend in Hamburg. Dort sammelte er schon während seiner Schulzeit Erfahrungen auf der Bühne und vor den Mikrofonen des NDR. Heikedine Körting besetzte ihn 1978 als 2. Detektiv Peter Shaw. Hierfür erhielt er 2016 gemeinsam mit seinen Kollegen den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchs. Jens Wawrczeck hat nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York immer Wert darauf gelegt, sein Tätigkeitsfeld weit zu fächern. Als Bühnenschauspieler wurde er u.a. mit dem Bad-Hersfeld- Preis ausgezeichnet. Für seine Lesung des Jugendbuchklassikers „Lassie kehrt zurück“ wurde er 2014 mit dem deutschen Kinderhörbuchpreis BEO als bester Interpret ausgezeichnet. Seit 2008 veröffentlicht Jens W awrczeck unter seinem eigenen Label Edition Audoba ungewöhnliche literarische Entdeckungen. So widmet er sich in seiner Hörbuchreihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock" jenen Romanen, die dem Regisseur als Vorlage zu seinen Meisterwerken dienten, darunter „Die Vögel“, „Rebecca“, „Marnie“ oder als deutsche Erstübersetzung „Immer Ärger mit Harry“ und „Spellbound - Das Haus des Dr. Edwardes“. Im Frühjahr 2020 wird Jens Wawrczeck sein erstes Gesangsalbum veröffentlichen.