Streaming-Einsteiger? Kein Problem! Hier gibt's die besten Tipps und Tricks rund um das Thema Streaming!

Um Inhalte aus dem Internet abrufen zu können, benötigst du ein streamingfähiges Gerät – zum Beispiel ein Smartphone, Tablet, einen Laptop oder ein intelligentes, sprachgesteuertes Lautsprechersystem wie Amazon Alexa. Empfehlenswert sind außerdem Kopfhörer oder kleine Lautsprecher, die idealerweise kabelfrei (z.B. via Bluetooth) mit dem abspielenden Gerät verbunden werden können.

Damit du Musik oder Hörspiele im Internet anhören kannst, musst du auf deinem Gerät zunächst eine entsprechende Software installieren. Alle gängigen Streaming-Anbieter verfügen über Apps für iOS oder Android, die du mit deinem Smartphone oder Tablet kostenlos downloaden kannst sowie über Webplayer und/oder Desktop Apps. Allerdings benötigst du in den meisten Fällen ein kostenpflichtiges Streaming-Abo, um die Dienste und Funktionen der Anbieter uneingeschränkt nutzen zu können.Hier kannst du herausfinden, welcher Anbieter der richtige für dich ist.

In deiner Familie hat jeder andere Die drei ??? Lieblingshörspiele? Gar kein Problem, lege einfach für jedes Familienmitglied ein eigenes Profil an. Dafür brauchst du bei fast allen Streamingdiensten ein kostenpflichtiges Familien-Abo, mit dem dann aber bis zu sechs Personen gleichzeitig streamen können. Beim Hörspiel Player ist das sogar noch einfacher. Hier kann im Rahmen der Kindersicherung für jedes Kind ein eigenes Profil angelegt werden. Die Inhalte werden dabei immer von den Eltern kontrolliert. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du auf der Hörspiel Player Website.

Wusstest du, dass du ganz leicht eigene Playlists mit deinen Lieblingshörspielen anlegen kannst? Ob für die nächste lange Zugfahrt oder als Abendprogramm vor dem Einschlafen – das Anlegen von Listen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch die perfekte Sortierung deiner Lieblingsfälle. Und für alle, die noch eine Inspiration suchen, gibt es hier schon eine riesige Auswahl an Playlisten, von uns für dich vorsortiert.

Übrigens: Bei einigen Diensten können geteilte Playlisten von der ganzen Familie bearbeitet werden. Erstellt euch einfach eine gemeinsame Partylist, speichert all eure Lieblingshörspiele darin und hört miteinander, bis die Ohren bluten!

Wusstest du, dass du deine Lieblingsgeschichten auch offline, also ohne bestehende Internetverbindung, hören kannst? Lade dir einfach Hörspiele über die Download-Funktion herunter, solange du online bist, und schon bist du bestens gerüstet für den nächsten Flug oder den kommenden Urlaub.

Wenn du etwas gar nicht hören möchtest, kannst du auch bei einigen Streaminganbietern Inhalte blockieren. Bestimmte Künstler oder Titel werden dir dann einfach nicht mehr vorgeschlagen.

Du möchtest immer auf dem neusten Stand sein und kein Die drei ??? Hörspiel verpassen? Nichts leichter als das! Lasse dir dazu einfach Push-Benachrichtigungen über Neuerscheinungen direkt auf dein Smartphone senden.

Du bekommst zu viele Benachrichtigungen oder etwas interessiert dich nicht mehr? Du kannst deine Push Nachrichten natürlich jederzeit anpassen oder ganz abbestellen.

Du liebst es, bei Hörspielen einzuschlafen? Dann aktiviere den Sleeptimer! Der sorgt nämlich dafür, dass die Wiedergabe nach deiner Wunschzeit automatisch gestoppt wird.